Zwischen Wahrhaftigkeit, Legitimation und Loyalität. Thesen zur Ethik der Öffentlichkeitsarbeit

Autor/innen

  • Lars Rademacher

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Ethik,

Abstract

Selten zuvor ist derart intensiv über die gesamtgesellschaftliche Funktion und die ethischen Standards der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert worden wie im Sommer 2002. Noch nie - das kann man ohne Übertreibung sagen - stand das Berufsfeld Public Relations (PR), das weithin gerade von Nicht-Öffentlichkeit profitiert, hierzulande derart im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der "Fall Hunzinger" setzte nicht nur eine Regierungspartei in Wahlkampfzeiten unter Druck, sondern stellt eine generelle Anfrage an die politische Kultur, auch an die Medienkultur in Deutschland dar. Vor diesem aktuellen Hintergrund werden nachfolgend Thesen zur Ethik der PR-Arbeit vorgetragen, die diese sowohl in einen Kontext der personalen als auch der sozialen Dimension stellen. Es wird dafür plädiert, PR-Arbeit aus ihrem sozialen Zusammenhang zu bewerten und nicht anhand moralischer Assoziationen, die die Regeln hoch komplexer Sozialgefüge außer Acht lassen. Stattdessen wird PR-Arbeit in einer mehrwertigen Logik rekonstruiert, die sowohl individueller als auch kollektiver Verantwortung Raum lässt. Dazu wurde eine essayistisch-diskursive Form gewählt. (...)

 

English

Lars Rademacher: Between Truthfulness, Legitimation and Loyality 

Refering to the case of Hunzinger, the author develops a thesis on Public Relations work which is connecting personaland social dimensions. He is suggesting to judge this work neither from its social milieu nor by moral associations but with a multi-value logic which enables individual as well as collective responsibility. Such a multi-value ethic should be open for individual decisions as well as for understanding the role-system of Public Relations. Like Advertising and Marketing, Public Relations work has tobe regarded as a legitimate communication of orders. Public Relations work includes universal responsibility for organisational communications and has the function of social orientation. When Public Relations work in public is still incriminated of recklessness, this impression is supported by activities in a self-complacent way as shown by Hunzinger. Judged by ethical principles as suggested in a multi-value system, Hunzinger's activities must be regarded as violation of the duty to truthfulness and of the discretion and loyality owed to his clients.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013