Katholische Kirche und Medienethik. Überlegungen zu einer Standortbestimmung

Autor/innen

  • Helmut Rolfes

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Ethik, Kirche, Moral, Internet,

Abstract

In den vergangenen Jahren hat sich die katholische Kirche vermehrt zu medienethischen Fragen geäußert. So gibt es eine Reihe von Verlautbarungen des Päpstlichen Rates für die soziale Kommunikation, die jeweils bereits den Begriff "Ethik" in der Überschrift tragen: "Ethik in der Werbung" (1997), "Ethik in der sozialen Kommunikation" (2000), "Ethik im Internet" (2002). Für ihre Kompetenz und Verantwortung verweist die Kirche auf ihr Engagement zugunsten der Würde der menschlichen Person und auf ihre lange Tradition moralischer Weisheit (vgl. u.a. "Ethik im Internet", 2).
Was ist zu dieser Begründung zu sagen? Wie ist der Standort der Kirche im medienethischen Gespräch der Gesellschaft zu bestimmen? (...)

 

English

Helmuth Rolfes: Catholic Church and Media Ethics. Some Considerations on its Position

The Catholic Church must always critically keep in mind its own tradition in society's discourse of media ethics. Like everyone else, the church is also committed to knowledge of the subject and rational argumentation in its ethical opinion. The theological understanding of man as the likeness of God, as a person, and, derived from that, a theological concept of communication form the theological horizon against which principles and orientations of the church in media ethics must be understood.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013