Zum Verhältnis von Kommunikationswissenschaft und Medienethik

Autor/innen

  • Mathias Karmasin

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Ethik, Sozialwissenschaft, Methodik, soziale Naturwissenschaft,

Abstract

Medienethik versteht sich nicht von selbst. Nicht nur in praktischer Hinsicht, sondern auch aus theoretischer und akademischer Perspektive wird die Berechtigung, Wissenschaftlichkeit, Notwendigkeit und Möglichkeit einer Ethik der Medien in Frage gestellt. Dies gilt auch für die Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationswissenschaft, die sich zwar als interdisziplinäre, aber im wesentlichen empirisch orientierte Sozialwissenschaft begreift (Exemplarisch: Burkart 1998: 18f.; Jarren/ Bonfadelli 2001: 10; Maletzke1998: 17; Pürer 1993: 9; Schmidt/ Zurstiege, 2000: 24f und 211f.), kann ethische Fragen grosso modo nur als empirische in ihr Forschungsprogramm integrieren. Dies hat - wie in anderen Fächern auch- wissenschaftssoziologische, forschungspragmatische und erkenntnistheoretische Gründe. Der relative Erfolg der Kommunikationswissenschaft im (inneruniversitären) Kampf um knappe Ressourcen, gründet wohl auch auf ihrem Versuch die geisteswissenschaftlichen Wurzeln des Faches zu kappen und dem Methodenideal einer "sozialen Naturwissenschaft" zu folgen, wie dies auch schon zum Erfolgsmodell der Soziologie, der Psychologie und der Ökonomie wurde. (...)

 

English

Matthias Karmasin: On the Relationship between Communication Studies and Media Ethics

The article discusses the relationship between media ethics and communication science from a theoretical and practical perspective. It argues for an empirical approach to media ethics (without naturalistic fallacies, of course) that focuses on the institutionalisation of ethics under the premises
of commercialisation, digitalisation and convergence as weil as on the possibilities for responsible  ctions. Media ethics have to be understood as interdisciplinary ethics of media communication, thus reaching far beyond the questions of professional (journalistic) ethics. The field has to contribute to discussions on media regulations and legislation, self control, corporate responsibility, cross cultural ethics. Media ethics as an academic discipline and as a field of practical intervention - so the conclusion
- have to be an integrative part of media- and communication science.

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013