Welcome to the Games. Ethisches Handeln in der virtuellen Realität

Autor/innen

  • Renate Hackel-de Latour Katholische Universität Eichstätt- Ingolstadt

Schlagworte:

Vorwort, Medienethik, Medienpädagogik, Pädagogik, Gaming, Spiele, Computer, Computerspiele, Killerspiele, Ego-Shooter, Egoshooter, Rollenspiele, Ethik, Moral

Abstract

"Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind", war die Ansicht des römischen Epikers Ovid. Bereits vor 2000 Jahren war das vielfältige Wechselspiel zwischen Spiel und Spielern Thema. Anders als damals treffen sich die Spieler_innen heute vorwiegend im virtuellen Raum. 93 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren spielen laut der 2014 veröffentlichten Bitkom-Studie „Kinder und Jugend 3.0“ Computer- und Videospiele.

Seit Jahren führen Titel der beiden Genres Rollenspiele und Ego-Shooter, die als „Killerspiele“ im Visier der Computerspielkritiker stehen, die Verkaufscharts an. Umso relevanter ist in diesem Kontext die Frage, ob über Computerspiele ethisch-moralische Werte vermittelt werden können. (...)

Autor/innen-Biografie

Renate Hackel-de Latour, Katholische Universität Eichstätt- Ingolstadt

Dr. Renate Hackel-de Latour ist Akademische Direktorin am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Redakteurin von Communicatio Socialis. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Vorwort