Welcome to the Games. Ethisches Handeln in der virtuellen Realität
Schlagworte:
Vorwort, Medienethik, Medienpädagogik, Pädagogik, Gaming, Spiele, Computer, Computerspiele, Killerspiele, Ego-Shooter, Egoshooter, Rollenspiele, Ethik, MoralAbstract
"Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind", war die Ansicht des römischen Epikers Ovid. Bereits vor 2000 Jahren war das vielfältige Wechselspiel zwischen Spiel und Spielern Thema. Anders als damals treffen sich die Spieler_innen heute vorwiegend im virtuellen Raum. 93 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren spielen laut der 2014 veröffentlichten Bitkom-Studie „Kinder und Jugend 3.0“ Computer- und Videospiele.
Seit Jahren führen Titel der beiden Genres Rollenspiele und Ego-Shooter, die als „Killerspiele“ im Visier der Computerspielkritiker stehen, die Verkaufscharts an. Umso relevanter ist in diesem Kontext die Frage, ob über Computerspiele ethisch-moralische Werte vermittelt werden können. (...)