Wer wir sind und wie wir betrachtet werden. Authentizität und Inszenierung aus theologischer Perspektive
Schlagworte:
Theologie, Medienethik, Kommunikation, Medien, Inszenierung, Täuschung, Authentizität, Präsentation, digital, Identität, Selbst, Selbstinszenierung, PublikumAbstract
Die Generation der native user entwickelt Identität in den digitalen Räumen durch permanente Aushandlungsprozesse mit einem virtuellen Publikum. Dabei erhalten die Begriffe Authentizität und Inszenierung die Bedeutung eines gelungenen Selbstmanagements: Ich-Werdung durch permanente Präsentation. Der Beitrag reflektiert aus theologischer Perspektive die Verluste an inneren Freiräumen und Wachstumspotentialen der Persönlichkeit durch den sozialen Zwang zu inszenierter Selbstentäußerung. Das Spiel mit der Zuschreibung von Authentizität durch ein Publikum und die dauernde Anstrengung virtueller Selbstinszenierung lässt die „spirituelle Weide“ (Morozov 2013) schrumpfen.
English
Johanna Haberer: Who We Are and How We Are Seen. Authenticity and Staging from a Theological Perspective
The “native user” generation is developing personal identity in digital environments through permanent negotiation processes with a virtual public. The terms “authenticity” and “staging” thereby gain the significance of successful self-management: The making of “I” through permanent presentation. The article reflects upon the loss of inner freedom and potential for growth of the personality, due to the social pressure towards staged self-externalization, from a theological perspective. The game, involving the attribution of authenticity by means of a public and through constant effort with respect to virtual self-production, causes the “spiritual meadow” (Morozov 2013) to dwindle.