Anne-Kathrin Lück: Der gläserne Mensch im Internet. Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation

Autor/innen

  • Christopher Koska

Schlagworte:

Rezension, Medienethik, Kommunikationswissenschaft, Kommunikation, Medien, Internet, Mensch, Subjekt, Sichtbarkeit, Leiblichkeit, Personalität, Online-Kommunikation, online, Web, Soziale Medien, Social Media, Soziale Netzwerke

Abstract

Mit dem Internet verändert sich die Trennung zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit grundlegend. Technisch lässt sich diese Feststellung bis auf die elementare Architektur des Internets zurückführen. Denn sie wurde entwickelt, um Informationen und Wissen auszutauschen. Online-Kommunikation beruht deshalb bereits im Kern auf dem Prinzip des Teilens. Fortschritte in der Medientechnik sind gewissermaßen nichts anderes als evolutionäre Innovationen dieses Grundprinzips. Über verschiedene Abstraktionsebenen auf der Anwenderschicht führen sie hin bis zu den sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen der Gegenwart. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Literatur-Rundschau