Kinder in der brasilianischen und deutschen Fernsehwerbung. Eine komparative Studie

Autor/innen

  • Ines Sampaio

Abstract

In einer besonders durch das Fernsehen geprägten Öffentlichkeit werden Kinder mit der gleichen Medienwelt konfrontiert wie Erwachsene. Kinder bilden nun ebenfalls einen Publikumssektor,
• der Zugang zu den meisten Medienthemen hat,
• eine spezielle Zielgruppe medialer Botschaften ist und
• von diesen dazu aufgefordert wird, seine Interessen, Wünsche und
Gewohnheiten selbst zu artikulieren.
Mein Beitrag fragt theoretisch nach der Bedeutung dieser neuen Präsenz des Kindes in der und für die Öffentlichkeit und konzentriert sich empirisch auf die Darstellung des Kindes in der brasilianischen und
deutschen Fernsehwerbung. (...)

English

The study provides seeming controversial empirical findings, namely that children in German television commercials can be ascribed independence, discipline as weil as infantilism, while children in Brazilian commercials are presented as more dependent but also cheekier, more emotional and mature. Hence, on the one side is the child which preferably is able to manage everything adults show and teil it on its own at an early stage, and on the other side the ideal of a child bound to the family, protected but freer in its self-portrayal. However, Brazilian TV commercials can be criticised for their unvarnished ethnocentrism. (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013