Zwischen News, PR und Verkündigung. Die Qualität der Arbeit kirchlicher Pressestellen

Autor/innen

  • Konstantin Zimmer

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Kirche, Pressearbeit, Pressestelle,

Abstract

Kirchliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genießt vielfach keinen guten Ruf. Eine inner- wie außerkirchlich weit verbreitete Einschätzung ist, die katholische Kirche verstehe es nicht, sich in der Öffentlichkeit angemessen und überzeugend darzustellen. Ist diese Einschätzung berechtigt? Schon vor über 30 Jahren wurden mit Communio et Progressio recht klare Aufträge zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für alle Bistümer formuliert. Wie weit erfüllen die bischöflichen Pressestellen nun ihren Auftrag? Leisten sie gute oder schlechte Arbeit? Und was heißt überhaupt "gute Arbeit", was heißt "Qualität" in kirchlicher Pressearbeit? (...)

English

Konstantin Zimmer: Between News, PR and prodamation- The quality ofthe work of chu rch press offices

The quality of the work of diocesan offices for press and public relations in Germany, Austria and Switzerland has been subject of a study at the theological faculty of Münster University. One of the results was, that those responsible for church-PR intend only to inform the public media, but not to influence them. They try to give objective infonnation as matter of facts rather than publicity, promotion or propaganda. J ournalists of daily and church newspapers confirmed them to succeed in this intention. In 70-80 % of the cases this was another main result · they considered the work of church-PR as a work of good or even very good quality in service and objective information. (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013