Wahlen, Wahlkampf und Ethik. Anmerkungen zu einem toten Winkel der Wahlforschung

Autor/innen

  • Christoph Bieber Universtität Duisburg-Essen

Schlagworte:

Medienethik, Wahlkampf, Wahlen, Medien, Wahlkampagnen, Nichtwahl, Wahlenthaltung, Stimmenthaltung, Kampagnenführung, Wahlorganisation

Abstract

Weder im Bereich der Angewandten Ethik noch aus der Perspektive der politischen Kommunikationsforschung sind bislang Untersuchungen zur ethischen Dimension von Wahlkampf und Wahlen vorgelegt worden. Dabei bietet schon die Auseinandersetzung mit den medialen Oberflächen der Wahlkampagnen zahlreiche Ansatzpunkte für eine Betrachtung aus ethischem Blickwinkel. Die Diskussion setzt sich fort in der Frage nach der Bedeutung von medial vermittelten Wählerinformationen für die Stimmabgabe und die zuletzt häufig diskutierte Option einer absichtlichen Wahlenthaltung. Schließlich finden sich auch beim Blick auf die rechtliche Dimension der Wahlorganisation diskussionswürdige Impulse, denn angesichts der zahlreichen Modernisierungen und Differenzierungen wird das Wahlrecht für viele Menschen immer mehr zu einer Blackbox. Die Problematisierung solcher Aspekte ist als ein Anstoß für eine moralisch reflektierte Debatte entlang der Themen Kampagnenführung, Wahlorganisation und Nichtwahl zu verstehen. 

 

English

Elections, Election Battles and Ethics; Comments Regarding a Dead Angle in Electoral Analysis

Neither in the field of applied ethics nor from the perspective of political communications research have studies pertaining to the ethical dimension of election battles or elections been presented to date. At the same time the examination of media coverage of election campaigns offers numerous starting points for the consideration of this aspect from an ethical perspective. The discussion is carried forward through the question addressing the relevance of information conveyed by the media to voters towards casting a vote and the recently much discussed option of withholding votes. Lastly, when considering the legal dimension of the election organization, we also find impulses worthy of discussion insofar as, in light of extensive modernization and increased differentiation, voting laws are becoming for many people ever more a veritable black box. The problematization of such aspects should be seen as a stimulus towards holding a morally reflective debate following the themes of campaign management, election organization and non-voting. 

Autor/innen-Biografie

Christoph Bieber, Universtität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Christoph Bieber ist Inhaber der Welker-Stiftungsprofessur für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance der Universtität Duisburg-Essen. 

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Veröffentlicht

2014-01-01

Ausgabe

Rubrik

Medienethik