Impulse für eine digitale Medienethik. Überlegungen zum Zusammenhang von digitaler politischer Kommunikation und Medienethik

Autor/innen

  • Martin Fuchs

Schlagworte:

Medienethik, Kommunikation, Medien, digital, Digitalisierung, Internetethik, digitale Medienethik, Internet, Social Media, Web 2.0

Abstract

Die digitale Medienethik – auch: Internetethik – gilt als Bereichsethik, die als ein Teilgebiet der Medienethik angesehen wird. Bisher gibt es im deutschsprachigen Raum nur sehr wenige Publikationen und Forschungsprojekte, geschweige denn einen definierten Diskussionsrahmen, der sich umfassend mit den Fragestellungen, der digitalen Medienethik befasst. Folgender Beitrag soll einige Impulse aus der praktischen Erfahrung mit digitalen Kampagnen in Politik und Journalismus geben und zu weiteren Forschungsaktivitäten inspirieren.


English

Impulses for a Digital Media Ethic. Reflections regarding the Correlation between Digital Political Communications and Media Ethics

Digital media ethics, which include internet ethics, are considered to be an ethical zone by authors such as Rafeal Capurro, which comprise a subdivision of media ethics. There exist in the German-speaking countries, so far, very few publications and research projects, to say nothing of clearly defined discussion frameworks, which comprehensively address questions related to digital media ethics. The following article is meant to provide further impulses, based on practical experience with digital campaigns within the sphere of politics and journalism and to inspire further research. 


Autor/innen-Biografie

Martin Fuchs

Martin Fuchs berät öffentliche Institutionen und die Politik bei der Nutzung sozialer Medien für Bürgerdialog und Verwaltungsmodernisierung. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter für Public Affairs an der Universität Passau und Dozent für Social Media und Politik an weiteren Universitäten.

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Veröffentlicht

2014-01-01

Ausgabe

Rubrik

Medienethik