Zu diesem Heft

Autor/innen

  • Helmuth Rolfes

Schlagworte:

Internetkommunikation, Kommunikation, Internet, digitale Medien, digitale Revolution, Adaption, Anpassung,

Abstract

Wird das Internet zu einer Revolution der Medienkommunikation führen oder werden sich Netz und Netzkommunikation in einen medienkulturellen Evolutionsprozess einfügen? Miriam Meckel vertritt in ihrem Aufsatz "Das Internet. Medienevolution oder Medienrevolution?" die These, dass auch in Zukunft das Internet keinen dramatischen Umbruch gesellschaftlicher Kommunikationsverhältnisse bewirken wird, durch den die traditionellen Medien ihren Platz verlieren, dass aber sehr wohl ein Adaptionsprozess der traditionellen Medienkommunikation an die grundlegend neuen Verhältnisse der Netzwerkkommunikation stattfinden muss, damit auch der Bestand der überkommenen Medien langfristig als ein aktiver Bestandteil im Medienensemble gesichert ist. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013