Die Grauzonen der Halbwahrheiten. Voraussetzungen für die Verantwortbarkeit täuschender PR infolge organisationaler Entkopplungen
Schlagworte:
Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, PR, Täuschung, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Verantwortung, Wirtschaftsethik, Unternehmen,Abstract
Der vorliegende Beitrag untersucht Voraussetzungen verantwortbarer Täuschungen in der PR infolge organisationaler Entkopplungen. Dazu werden PR und Täuschung aus neo-institutionalistischer Perspektive analysiert und mit Ansätzen zur Beurteilung und Segmentierung unternehmerischer Verantwortung verknüpft. Anhand der Unterscheidung von drei Typen der Entkopplung zeigt sich im Ergebnis, dass Halbwahrheiten von Bezugsgruppen als Teil unternehmerischer Verantwortung wahrgenommen werden können, wenn sie in institutionellen Rahmenbedingungen verankert und inhaltlich sowie zeitlich begrenzt sind. Damit sind dem verantwortungsvollen Einsatz von Täuschungen in der PR sehr enge Grenzen gesetzt.
English
The Grey Zone of Half-Truths. Prerequisites for the Accountability of Deceptive PR owing to Organizational Decoupling
The presented article examines prerequisites for the accountability of deception within the field of Public Relations due to organizational decoupling. For this purpose PR and deception from a neo-institutionalistic perspective are analyzed and linked with approaches for the assessment and segmentation of entrepreneurial responsibility. Based on the distinction made between three types of decoupling, the result shows that half-truths can be perceived by the relevant reference groups as part of their entrepreneurial responsibility if they are an established part of the institutional framework and are limited both content and time-wise. The responsible employment of deception in the field of public relations is thereby subject to very narrow limitations.