Vorsicht Falle! Scripted Reality, retouchierte Fotos, Pseudonyme – Täuschung als medienethische Herausforderung

Autor/innen

  • Claudia Nothelle

Schlagworte:

Medienethik, Medien, Täuschung, Fälschung, digitale Medien, Digitalisierung, Ethik

Abstract

Mediale Täuschungen und Fälschungen sind keine neuen Phänomene, doch durch die digitalen Medien bekommen sie eine vollkommen neue Qualität. Insbesondere die Täuschung präsentiert sich als vielschichtiges Phänomen. Das beginnt mit der Täuschung, dass ein Mehr an Informationen auch ein Mehr an Informiertheit bringt. Angesichts der Flut an Informationen im Netz ist die Rolle des Journalisten als Informationsmakler wichtiger denn je. Auch weil längst nicht alles, was heute real erscheint, auch real ist: Scripted Reality, kaum überprüfbare Netz-Identitäten, bearbeitete und verfälschte Bilder. Die richtige Antwort des Journalismus auf diese neuen Herausforderungen sind letztlich die alten Tugenden. Neue medienethische Maßstäbe braucht es in der digitalen Welt nicht, die Prinzipien von Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Fairness gelten nach wie vor. Doch die veränderten Rahmenbedingungen muss sich auch die Medienethik bewusst machen und sich ihnen mit ihren Herausforderungen stellen.


English

Careful a trap! Scripted Reality, Retouched Images, Pseudonyms – Deception as a Media Ethical Challenge

Media deception and forgery are not new phenomenon. Through digital media, however, they acquire a completely new quality. Deception in particular presents itself as a many-faceted phenomenon. It begins with the deception, that more information also results in a state of being better informed. In light of the flood of information on the Web, the role of the journalist as an information-broker is more important than ever. This, also, because not all which appears to be real, truly is: scripted realities, hardly verifiable Web-identities, edited and forged images. Journalism’s answer to these these new challenges are ultimately the old virtues. New media ethical standards are not required in the digital world, as the principles of veracity, honesty and fairness still apply. However, media ethics must become aware of altered framework conditions, in order to face them and the challenges they pose. 


Autor/innen-Biografie

Claudia Nothelle

Dr. Claudia Nothelle ist Programmdirektorin des Rundfunk Berlin- Brandenburg. 

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Veröffentlicht

2014-01-01

Ausgabe

Rubrik

Medienethik