Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation?

Autor/innen

  • Matthias Karmasin

Schlagworte:

Medienethik, Wirtschaftsethik, Kommunikation,

Abstract

Der Beginn der (praktischen) Philosophie ist die Differenz! Im Fall der Ethik die Differenz von Moral und Moralität, von Sitte und Sittlichkeit, von Moral und Ethik, von Sein und Sollen. Diese Differenz ist nicht selbstverständlich, da es das eine immer schon verbindliche und damit voraussetzungslose Ethos nicht (mehr) gibt, sie bedarf der Begründung. Der Versuch einer Differenz von Sein und Sollen nachzugehen und sie (als Einheit der Differenz) zumindest argumentativ zu überwinden, ist damit konstitutiv für jede aktuelle, angewandte und anwendbare Ethik. (...)

 

English

Matthias Karmasin: Media ethics as economical ethics for media communication?

The article deals with the ethical implications of globalization and economization for media ethics. It argues for the integration of business ethics into media ethics and presents a model of this integration. It discusses stakeholder management as possibility of the integration of ethical and economical rationality. At the end of the article necessary frame conditions and possibilities to institutionalize ethics for media enterprises are outlined. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013