Authentizität als Prämisse? Moralisch legitimiertes Handeln in der Pressefotografie
Schlagworte:
Medienethik, Kommunikationswissenschaft, Bild, Foto, Fotografie, Bildjournalismus, Fotojournalismus, Fotografen, Bildbearbeitung, Photoshop, Ästhetisierung, Objektivität, Authentizität, Wahrhaftigkeit,Abstract
Mehr denn je ist Fotografie zu einem Massenphänomen geworden: Im Kampf um Aufmerksamkeit und Exklusivität konkurrieren professionelle Fotograf_innen mit Amateuren. Normative Aspekte der Pressefotografie müssen deshalb im Interesse eines funktionalen Einsatzes des Mediums reflektiert werden. Dieser Beitrag greift zwei Aspekte aus dieser Diskussion heraus. Der Umgang mit Konflikten und Katastrophen wird insbesondere vor dem Hintergrund der Ästhetisierung des fotografischen Bildes beleuchtet. Postulate wie Objektivität und Authentizität werden dabei als Handlungsprämissen herausgegriffen. Außerdem werden die Optionen der modernen Bildbearbeitung thematisiert, deren Einfluss auf die Wahrhaftigkeit der Fotografie aus wissenschaftlicher Sicht diskutiert wird.
English
Alexander Godulla: Authenticity as a Premise? Morally Legitimized Actions in Press Photography
More than ever, photography has become a mass phenomenon: Professional photographers compete with amateurs in the battle for attention and exclusivity. Therefore, normative aspects of press photography should be considered, in order to achieve a functional use of the medium. This essay selects two aspects of the discussion thereto. How conflicts and catastrophes are dealt with is analyzed in the context of the aestheticization of the photographic image. Postulates, such as objectivity and authenticity have been selected as examples for premises of action. Further, this essay discusses various options of modern photo editing and their influence on photography’s veridicality from a scientific point of view.