Medienrevolution und Kirchenkrisen. Grenzen einer Unternehmensberatung

Autor/innen

  • Frank Rosemann

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Kirche, Katholische Kirche, Unternehmensberatung, Medienarbeit

Abstract

Aus gutem Grund ernannte Papst Pius IX. 1922 den Heiligen Franz von Sales zum Patron der Journalisten. Der Medienexperte nutzte die moderne Drucktechnik, um jene Menschen mit Flugblättern zu erreichen, denen es verboten war, seine Predigten zu besuchen. Weg von der Individualkommunikation (face to face) nutzte er die Druckerpresse als technisches Verbreitungsmittel, ganz im Sinne der modernen Definition von Massenkommunikation. Die Glaubenslehre überwand die räumliche und zeitliche Distanz eines voneinander getrennten Publikums.

Bedeutende Namen prägen unterschiedliche Stilformen der Kommunikation. Die Briefe des Apostels Paulus, die Predigtlehren des frühchristlichen Kirchenvaters Augustinus, Gregor der Große, die Glaubensweitergabe in der Volkssprache vom Heiligen Gallus, Bernhard von Clairvaux, Franz von Assisi, Hildegard von Bingen oder die Heilige Katharina von Siena – die Liste ließe sich unendlich fortführen, wird sie doch angeführt von Jesus selbst, der in Form von Gleichnissen, Sprachbildern und Metaphern sprach. Die Kirche als Kommunikationsexperte? (…)

Autor/innen-Biografie

Frank Rosemann

Frank Rosemann, M.A., ist Management-Berater bei der MDG Medien-Dienstleistung GmbH in München.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Essay