Die Kirche in der digitalen Welt. Die Verbreitung der Frohen Botschaft

Autor/innen

  • Paul Tighe

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Kirche, Frohe Botschaft, Mission, Verkündigung, Digitalisierung

Abstract

Ich möchte diesen Beitrag mit einer Reflexion darüber beginnen, was wir im Sinn haben, wenn wir über die Katholische Kirche im Kontext von Kommunikation sprechen. Ich weiß, dass es in vielerlei Hinsicht offensichtlich erscheinen mag, was die Katholische Kirche ist, insbesondere den Gläubigen. Aber es lohnt, sich an die Priorität zu erinnern, die wir diesem Selbstverständnis geben sollten, wenn wir die kommunikative Mission der Kirche erörtern.

Wenn wir von der kommunikativen Mission der Kirche sprechen, sprechen wir nicht von einer Mission unter vielen. Tatsächlich sprechen wir über den fundamentalen Grund, warum die Kirche existiert. Die Kirche existiert durch den Willen Gottes und sie existiert genau zu dem Zweck, die Frohe Botschaft Jesu Christi zu verkünden. (…)

Autor/innen-Biografie

Paul Tighe

Prälat Paul Tighe ist seit 2007 Sekretär des Päpstlichen Rates für die sozialen Kommunikationsmittel. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Dokumentation