Zu diesem Heft

Autor/innen

  • Helmuth Rolfes

Schlagworte:

Talkshowanalyse, Talkshows, Verhaltenscodex, Meinungsbildung,

Abstract

Über Talkshows wird zur Zeit in der Öffentlichkeit heftig gestritten. Erst vor kurzem haben die im Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) zusammengeschlossenen privaten Fernsehveranstalter einen Verhaltenskodex für Talkshows verabschiedet. Amo Schilson hinterfragt die in der öffentlichen Diskussion oft oberflächlich vorgetragenen Einschätzungen der Bedeutung der Talkshows in seinem Beitrag "Die Freiheit, seine Geschichte zu erzählen" und kommt zu dem Ergebnis, daß die Präsentation der Lebensgeschichten seitens der Talkgäste als Arbeit an der eigenen Biographie zu interpretieren ist. Die Talkshow eröffnet so einen ganz spezifischen Raum der Freiheit für die eigene, zu erzählende Geschichte und führt gleichzeitig zu einer parasozialen Aktion und Kommunikation mit den Zuschauern. Im Vergleich mit der dargebotenen Biographie können sie nämlich lernen, ihr eigenes Leben und Handeln neu einzuschätzen und zu bestimmen und sich der eigenen Identität zu vergewissern. (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013