Automaten kennen keine Moral. Metamorphosen des Journalismus und die Folgen für die Verantwortung
Schlagworte:
Medien, Ethik, Medienethik, Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Roboterjournalismus, Informationsethik, Verantwortung, Algorithmen, Algorithmus, Technologie, Medientechnologie, Journalismus, Online, Internet,Abstract
Der Beitrag fragt auf der Grundlage der Verwendungskontexte der digitalen Medientechnologien nach den Veränderungen durch diese Technologien. Konstatiert wird, dass diese Veränderungen den gesamten Medienprozess von der Idee bis zur Aneignung der Inhalte betreffen und darüber hinaus neue Akteure und neue Strukturen generiert werden. Diese neuen Konstellationen werden anhand einer Matrix zu Verantwortungsdimensionen hinsichtlich der Folgen für die Durchsetzbarkeit von journalistischer und unternehmerischer Verantwortung geprüft. Es wird gezeigt, dass digitale Technologien, sofern sie als Werkzeuge des Journalismus definiert werden, durch bestehende Verantwortungsdimensionen abgedeckt werden können. Für ein neu geordnetes Mediensystem, in dem die Internetkonzerne die mächtigen Akteure sind, fehlen dagegen bislang Verantwortungsstrukturen völlig.
English
Klaus-Dieter Altmeppen: Automatic Machines Know no Ethics.
The Metamorphosis of Journalism and the Consequences for Journalistic Responsibility
On the basis of the applicatory contexts of digital media technologies, the article addresses the changes brought about through these technologies. It states that these changes concern the entire media process, beginning with the idea itself to the acqui- sition of content and, beyond this, that new players and structures are thereby generated. These new constellations are examined according to dimensions of responsibility in respect to the consequences related to the enforceability of journalistic and entrepreneurial responsibility. It is shown that digital technologies, to the degree that they are defined as journalistic tools, can be covered through existing dimensions of responsibility. Until now, however, for a newly-organized media system in which Internet enterprises have become powerful players, corresponding structures of responsibility are missing completely.