Der Algorithmus, bei dem man mit muss? Ein Perspektivwechsel

Autor/innen

  • Martina Mahnke IT University Kopenhagen, DIS – Danish Insitute for Study Abroad, Promotionskolleg „Communication & Digital Media“ an der Universität Erfurt

Schlagworte:

Medien, Nutzer, Algorithmus, Algorithmen, Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Roboterjournalismus, Personalisierung, Computer, online, Internet

Abstract

Algorithmische Personalisierung ist ein stark umstrittenes Thema in der öffentlichen Debatte, dem größtenteils ein mechanistisches Verständnis zugrunde liegt. Algorithmen werden als konkrete Handlungsanleitung für den Computer verstanden. Diese Beschreibung von Algorithmen ist informationstheoretisch zweckmäßig, verliert jedoch in der Medien- und Kommunikationsperspektive den Nutzer aus dem Blick. Dieser Essay argumentiert für ein konzeptionelles Verständnis von algorithmischer Personalisierung, welches sowohl die algorithmische Funktionsweise als auch das Nutzerverhalten einschließt. Algorithmische Personalisierung kann demzufolge als ein dynamischer Kommunikationsprozess zwischen Algorithmus und Nutzer verstanden werden. Dieses konzeptionelle Verständnis soll ein erster Schritt hin zur Entwicklung einer theoretischen Perspektive sein, die das Augenmerk auf eine wechselseitige Algorithmus-Nutzer-Beziehung legt. Vorteil einer solchen theoretischen Perspektive ist die Gleichstellung von Algorithmus und Nutzer, dessen Wirkpotenzial in diesem Sinne als gleichwertig moduliert wird. 


English

Martina Mahnke: The Algorithm You Have to Stick With? A Shift in Perspective.

Algorithmic personalization has been discussed controversially in public debate, lar- gely based on a mechanistic understanding of algorithms. Concretely, algorithms are understood within the framework of information theory as step-by-step-instructions. This understanding is useful from the angle of computer science, however, it puts little emphasis on the actual user behavior, which plays a far greater role than current research acknowledges. Therefore, this essay argues for a conceptual understanding of algorithmic personalization, which includes both the algorithmic operation mode as well as user behavior. Thus, algorithmic personalization can be understood as a dynamic communication process between the algorithms and its users. This conceptual understanding serves as a first step towards a theoretical perspective, that focusses on the algorithm-user relationship. Such a theoretical perspective may contribute to- wards the parity of algorithm and the user, whose agency is assumed to be equally influential. 

Autor/innen-Biografie

Martina Mahnke, IT University Kopenhagen, DIS – Danish Insitute for Study Abroad, Promotionskolleg „Communication & Digital Media“ an der Universität Erfurt

Martina Mahnke, M.A., External lecturer an der IT University Kopenhagen und DIS – Danish Insitute for Study Abroad, Kopenhagen, Mitglied im Promotionskolleg „Communication & Digital Media“ an der Universität Erfurt, Forschungsinteressen: Kommunikation & digitale Medien. 

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Ausgabe

Rubrik

Medienethik