Rechtliche Probleme des Einsatzes von Drohnen

Autor/innen

  • Ernst Fricke Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Schlagworte:

Medien, Recht, Kommunikation, Drohnen, unbemannte Flugobjekte, Journalismus, Technologie,

Abstract

Das Jahr 2015 wird online schon zum „Jahr der Drohnen“ ausgerufen (Volle Drohung 2015). Zur Begründung wird auf die Technologiemesse CES in Las Vegas und die immer größere Bedeutung von „UAV“ (unmanned aerial vehicles) für zivile Anwendungen verwiesen (ebd.).

Das Thema „Copter-Kommunikation“ wurde auch bei der Veranstaltung „Groundbreaking Journalism“ von „iRightsLab“ und dem „Vodafone Institut“ in Berlin im April vor einem Jahr mit Workshops und einer Konferenz behandelt. Schnell war man sich dort einig, dass sich bei Drohnen als journalistischen Aufnahmegeräten „sowohl technisch als auch rechtlich und ethisch die Umgangsformen, Regeln und Standards gerade erst herausbilden“ (Volle Drohung 2014). (...)

Autor/innen-Biografie

Ernst Fricke, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. Ernst Fricke ist Rechtsanwalt und seit 1989 Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Medienethik