Aufarbeitung im Dialog. Das Volontärsprojekt der Deutschen Bischofskonferenz in Yad Vashem

Autor/innen

  • Moritz Povel

Schlagworte:

Judentum, Kultur, Shoah, Holocaust, Yad Vashem, Trauer, Gedenken, Jerusalem, Gedenkstätte

Abstract

Auf dem Berg der Erinnerung in Jerusalem liegt die zentrale Gedenkstätte der Shoah in Israel. Yad Vashem (zu Deutsch: Denkmal und Name) wurde im Jahr 1953 durch ein Gesetz der israelischen Knesset ins Leben gerufen, das dem Institut die Aufgabe übertrug, das Geschehene zu erinnern, zu dokumentieren und zu erforschen. Yad Vashem sollte gleichzeitig den Überlebenden der Shoah ein Ort der Trauer und den nachgeborenen Generationen ein mahnendes Andenken sein. (...)

Autor/innen-Biografie

Moritz Povel

Moritz Povel, B.A., hat Politikwissenschaft und Wirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und war von April 2011 bis April 2013 Volontär in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Im Herbst beginnt er ein Masterstudium in Politikwis- senschaft in London. 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013