Roger Blum: Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme

Autor/innen

  • Markus Behmer

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Journalismus, Presse, Komparatistik, Mediensysteme,

Abstract

Komparatistik hat in der Kommunikationswissenschaft derzeit Konjunktur. Seit Daniel C. Hallin und Paolo Mancini vor gut zehn Jahren ihre drei Modelle zur Systematisierung von Medien und Politik in nordamerikanischen und westeuropäischen Staaten vorlegten (vgl. Hallin/ Mancini 2004), gibt es intensive Debatten, viele Forschungsbemühungen gerade auch in diesem Feld. Nun also ein weiterer „Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme“. Bausteine dazu hat Roger Blum schon 2005 in einem Aufsatz vorgelegt (vgl. Blum 2005). Jetzt fügt er sie zu einem stabilen Konstrukt zusammen. Was gemäß dem Buchtitel fast als naiver Dualismus erscheinen mag – hier, in liberalen Gesellschaften, fungieren Medien als Kritiker und Kontrolleur, also „Widersprecher“ der Herrschenden, dort, in autoritären Staaten, als Sprachrohr oder „Lautsprecher“ der Obrigkeit – wird im Werk selbst vielfach differenziert. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Literatur-Rundschau