Medien-Capabilities als polit-ökonomisches Konzept. Theoretische Grundlagen und mögliche Anwendungen
Schlagworte:
Medien, Kommunikation, Ökonomie, Medien-Capabilities, Medienpolitik, Kompetenz, KonsumAbstract
Das theoretische Konzept der Medien-Capabilities ist eine Erweiterung der in Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie verwendeten Konstrukte der Medien-Kompetenz und des Medien-Konsums. Diese scheinen sich gerade in der neoklassisch geprägten Medienökonomie auf utilitaristisch (zumindest nutzentheoretisch) geprägte Ansätze zu stützen, bzw. diese implizit vorauszusetzen. Es wird argumentiert, dass dieses Verständnis Auswirkungen auf weitere normative Fragen hat, v.a. auf die Konzeption von Gerechtigkeit in einer pluralistisch und massenmedial gesteuerten Gesellschaft. Dazu wird der „Capability Approach“ Amartya Sens verwendet, der ein politisch-ökonomisches Verständnis bereitstellt und hierbei der Medienpolitik als Reflexionsgrundlage dienen kann.
English
Michael Litschka: Media Capability as a Politico-Economical Concept. Theoretical Basics and Possible Applications
The theoretical concept of media capabilities is an extension of the constructs employed in the communication sciences and media economics concerning media competence and media consumption. In the neo-classically influenced media economics, these appear to be based on utilitarian (at least theoretical benefit/value/use) influenced approaches, respectively implicitly assume these. It is argued, that this understanding has repercussions regarding further normative questions, in particular regarding the concept of justice in a pluralistic and mass-medially controlled society. To this end, the “capability approach” of Amartya Sen is employed, which provides a politico-economical understanding that can serve media politics as a basis for reflection.