Milieusensibel Radio machen. Erkenntnisse aus dem MDG-Zielgruppenhandbuch Radio für die Praxis

Autor/innen

  • Christian Turrey

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, MDG, MDG-Zielgruppenhandbuch Radio, Kirchenradio, Kirchenfunk, Radio, Spiritualität

Abstract

Der Radio-Hörer, das unbekannte Wesen? Diese Umschreibung stimmt schon lange nicht mehr. Bekam ich vor mehr als 25 Jahren während meiner Ausbildung zum Radio-Journalisten beim Sprechtraining am Mikrofon noch den Tipp, sich einfach jemanden aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft vorzustellen, dem man die Information erzählen sollte, gibt es heute ausgeklügelte Zielgruppenanalysen der Radiosender, die genau vermitteln sollen, wer warum wann wie welchen Sender besonders gerne hört. Mancher Sender versinnbildlicht solche Analysen dann noch mit Pappaufstellern der Hörer und Hörerinnen, die lebensgroß im Studio platziert jeden und jede am Mikro erinnern sollen: Für genau diese Menschen machen wir Radio. (...)

Autor/innen-Biografie

Christian Turrey

Christian Turrey ist Redaktionsleiter für die Redaktion Katholische Kirche im Privatfunk (KiP) in Stuttgart. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Kommunikation in Kirche und Gesellschaft