Zu diesem Heft

Autor/innen

  • Helmuth Rolfes

Schlagworte:

Öffentlichkeit und Kirche, Gesellschaft und Kirche, Säkularisierung,

Abstract

Mit dem Heft 1/1997 beginnt der 30. Jahrgang von Communicatio Socialis. Wir haben dieses Datum zum Anlaß genommen, unseren Lesern Communicatio Socialis in einer veränderten Heftgestaltung zu präsentieren. In der Redaktion, mit dem Verlag und mit den Herausgebern haben wir lange über die neue Heftgestaltung diskutiert. Bekanntlich läßt sich über Geschmacksfragen endlos streiten. Das haben auch unsere internen Diskussionen gezeigt. Wir hoffen dennoch, daß wir unseren Lesern mit diesem Heft zugleich eine ,verbesserte' Form der Heftgestaltung vorlegen können. Der erste Beitrag von Alexander Mereien und Andreas Hörmann über ,Säkularisierung und Kirchenwerbung' greift eine Fragestellung auf, die bereits im Mittelpunkt des Heftes 3/1995 gestanden hat. Daß die öffentliche Bedeutung der Kirchen in unserer Gesellschaft kontinuierlich abnimmt, ist eine Tatsache. Immer häufiger versuchen die Kirchen auf diesen Säkularisierungstrend mit Werbekampagnen zu reagieren. Vor diesem Hintergrund fragen die Autoren, ob kirchliche Werbemaßnahmen theologisch und publizistisch überhaupt sinnvoll sind. (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013