Säkularisierung und Kirchenwerbung. Von der Schwierigkeit der Kirche, für sich zu werben, ohne Werbung zu betreiben.

Autor/innen

  • Alexander Mereien
  • Andreas Hörmann

Schlagworte:

Kirche und Gesellschaft, Kirche und Medien, Kirchenwerbung, Säkularisierung,

Abstract

"Die ( ... ) Kirche als Raum des Lebens und Erlebens wird von vielen einfach nicht mehr wahrgenommen." Dieser Satz, entnommen aus einer Informationsbroschürel über eine kirchliche ,Öffentlichkeitsinitiative', trifft den Kern der Sache - die Krise der Kirche nur zu gut. Worin drückt sich diese Krise aus? Einmal darin, daß die Zahl derer, die regelmäßig den sonntäglichen Gottesdienst besuchen, immer kleiner wird und daß immer weniger Menschen bereit sind, sich aktiv an der Gestaltung des religiösen Gemeindelebens zu beteiligen. In zweiter Linie in der vielbeachteten, immer größer werdenden Zahl der Kirchenaustritte und dem damit verbundenen Rückgang der Kirchensteuereinnahmen. Aber ist dies wirklich eine Frage der Wahrnehmung? Oder verbirgt sich hinter den kleiner und größer werdenden Zahlen das Problem, daß die Kirche nicht mehr in der Lage ist, den Menschen adäquate Antworten auf ihre Sinnfragen zu geben. Ein Begriff, der die Ursachen der Kirchenkrise zentral erfaßt, ist der Begriff der Säkularisierung. Im ersten Teil dieser Ausführungen steht daher eine knappe Betrachtung dessen, was genau mit diesem Begriff ausgedrückt werden soll.

English

Alexander Mereien und Andreas Hörmann: Secularisation and advertising campaigns for the Church - the difficulty of the Church to give publicity without advertising.
Since years, the public importance of the churches is continually diminishing. Therefore, the churches are trying to face this development by launehing advertising campaigns. Considering this, the authors are questioning whether such advertising campaigns by the churches are senseful from the theological side as weil as from the side of publicity. Talring over the logic of advertising, the churches get into conflicts with their original task to evangelise and to proclaim the mission of the church. To advertising agencies, marketing the mission of the churches means in the sense of their logic to handle the church like any other product. Doing so, the mission becomes exchangeable and productlike. Therefore, the authors are pleading for another way to give publicity to the mission of the church by showing the authentic Christian praxis in daily life according to the principle of charity, as it could be found for
example in housing homeless people or talring care of the sick in hospitals or of the unprotected in police-stations. At the end, the authors are questioning, however, whether the churches have changed form living Christian communities to pure administrative organisations which are no Ionger able to live the praxi.s of charity as necessary. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013