Noch nie war es so spannend, Journalist zu sein! Die digitale Welt öffnet dem Journalismus eine neue Dimension

Autor/innen

  • Ernst Elitz

Schlagworte:

Wächterpreis, Journalismus, Journalisten, Wahrheit

Abstract

Es gibt zwei Worte, mit denen sich unser Journalistenberuf auf den Punkt bringen lässt: Journalisten sind Welterklärer und Wahrheitsfanatiker. Das sind große Worte. Wir schreiben sie nicht auf unsere Visitenkarte. Aber wir mühen uns in unserer täglichen Arbeit, ihnen gerecht zu werden – in der Lokalredaktion, auf der Reportage-Seite, im Wirtschafts-, im Sport- und im Kulturessort. Journalisten unterscheiden sich von anderen Arbeitnehmern. Sie gehören nicht einer Berufsgruppe an, die sich Anrufe nach Feierabend verbittet. Wir warten geradezu darauf, es könnte ja ein Tippgeber sein, der uns exklusiv einen Scoop serviert. (...)

Autor/innen-Biografie

Ernst Elitz

Prof. Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios. 

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2013-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013