Zu diesem Heft.

Autor/innen

  • Helmuth Rolfes

Schlagworte:

Kirche und Medien, Bistumsblätter, kirchliche Zeitungen, kirchliche Zeitschriften, Bistumspresse, Demoskopie,

Abstract

In den vergangenen dreißig Jahren ist die Auflage der deutschen Bistumsblätter kontinuierlich zurückgegangen. Betrug die Gesamtauflage 1963 noch 2,45 Mio., so sank sie bis 1995 auf 1,29 Mio. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Die vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführte umfangreiche Feldbefragung zur Situation der Bistumspresse sowie die von Hans Mathias Kepplinger vorgelegte Inhaltsanalyse haben die schwierige Lage der Bistumszeitungen unmißverständlich aufgedeckt. Die wichtigsten Ergebnisse aus beiden Studien wurden im vorigen Heft von Communicatio Socialis veröffentlicht. (...) 

 

 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013