Bd. 47, Nr. 2 (2014)

Cover der Ausgabe 2/2014

Themen:
Holt mich hier raus! Ethische Herausforderungen an Boulevard und Unterhaltung
Demokratie als Shitstorm? Implikationen zur politischen Debattenkultur durch Social Media 

Komplette Ausgabe

Komplette Ausgabe ansehen oder herunterladen PDF

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis PDF
  145–147
Nackt auf dem Boulevard. Balanceverlust in der Unterhaltungsbranche PDF
Renate Hackel-de Latour 148–149

Medienethik

Unterhaltung aus medienethischer Perspektive. Überlegungen zu moralisch fragwürdigen Programmformaten im Privatfernsehen PDF
Christian Schicha 150–159
Der Zampano und die Zicke. Ambivalente De-Konstruktion von Stereotypen in Produktion und Aneignung von seriellen Unterhaltungsformaten PDF
Katrin Döveling, Jana Fischer 160–170
Das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit. Die Boulevardmedien zwischen rechtlicher Verantwortung und verführerischem Kommerz PDF
Ernst Fricke 171–183
Wofür wir uns schämen. Thesen zu den Funktionen des Privaten in den Boulevardmedien PDF
Friederike Herrmann 184–190
„Unsere Kritik wird nicht ignoriert“. Interview mit dem Geschäftsführer des Deutschen Presserats über Boulevardmedien und Medienblogs PDF
Lutz Tillmanns, Petra Hemmelmann 191–198
Mit dem Finger auf dem Knopf. Erfahrungen eines Boulevardreporters im Hinblick auf journalistische Ethik PDF
Christian Pfaffinger 199–202

Aufsatz

Das Glück in den Medien. Ein Begriff zwischen Mode und Beliebigkeit PDF
Ines Maria Eckermann 214–224

Essay

Demokratie als Shitstorm? Implikationen zur politischen Debattenkultur durch Social Media PDF
Stephan Weichert 203–213

Kommunikation in Kirche und Gesellschaft

Kritik als Herausforderung. Wie die Kommunikation zwischen Kirche und Medien in Zeiten von Krisen gelingen kann PDF
Franz-Josef Bode 225–228
Mitgliedermagazine mit Millionenauflage. Eine bundesweite Umfrage liefert erstmals umfangreiche Daten zum Basismedium Pfarrbrief PDF
Christian Klenk, Thomas Rinklake 229–243
Mediatisierung, Personalisierung, Skandalisierung. Eine Langzeitanalyse zeigt, wie die Kirche in den Jahren 2001 bis 2013 im Fernsehen dargestellt wurde PDF
Christian Kolmer 244–249

Literatur-Rundschau

Lutz Hachmeister/Dieter Anschlag (Hg.): Rundfunkpolitik und Netzpolitik. Strukturwandel der Medienpolitik in Deutschland PDF
Wolfgang R. Langenbucher 250–252
Yasmin Schulten-Jaspers: Zukunft der Nachrichtenagenturen. Situation, Entwicklungen, Prognose PDF
Christian Resing 252–254
Markus Beiler: Nachrichtensuche im Internet. Inhaltsanalyse zur journalistischen Qualität von Nachrichtensuchmaschinen PDF
Christopher Koska 254–256
Jule Hillgärtner: Krieg darstellen PDF
Claudia Paganini 256–258
Judith Hahn/Thomas Schüller/Christian Wode: Kirchenrecht in den Medien PDF
Ernst Fricke 258–261
Andrea Sinn: Jüdische Politik und Presse in der frühen Bundesrepublik PDF
Raphael Rauch 261–263
Thomas Wiedemann/Michael Meyen (Hg.): Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. Internationale Perspektiven PDF
Regina Greck 264–265
Abstracts PDF
  266–267
Vorschau PDF
  268


ISSN: 2198-3852